Archäologisches Fenster Parkhaus Opera
Sechseläutenplatz, Schillerstrasse 5, 8001 Zürich
Deutschland
Aufgrund der kulturgeschichtlichen Bedeutung der Pfahlbausiedlungen realisierte die Stadt Zürich ein Archäologisches Fenster. Mit originaler Schichtsubstanz, originalen Funden und Kopien präsentiert sich die ehemalige Fundstätte standortgerecht. Auf einer zweistöckigen Medienwand werden Filme zum Thema Archäologie der Stadt Zürich gezeigt.
Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg (ALM)
Benediktinerplatz 5, 78467 Konstanz
Deutschland
Öffnungszeiten:
Di. - So. und Feiertags: 10.00 bis 17.00
Mo.: geschlossen
Jeden 1. Samstag im Monat:Eintritt frei!
Im Archäologischen Landesmuseum werden in der ersten Etage vielfältige Aspekte der Landesarchäologie Baden-Württembergs gezeigt. Umfangreiches Fundmaterial aus der Welterbestation Hornstaad-Hörnle, wie Hüte und Sandalen, Kaugummis aus Birkenpech, Schmuck und Netze zeigen den ausgezeichneten Erhaltungszustand der Funde in Seeufersiedlungen. Am Beispiel der Welterbestätte Siedlung Forschner wird die Bedeutung der Holzerhaltung sowie der Dendrochronologie zur Datierung von Holzfunden dargestellt.
Archäologisches Museum Kanton Solothurn
Konradstrasse 7, 4600 Olten
Schweiz
Öffnungszeiten:
Di. - Sa.: 14.00 - 17.00
So.: 10.00 - 17.00
Das Archäologische Museum Kanton Solothurn zeigt verschiedene Funde vom Inkwiler- und Burgäschisee. Zu sehen sind zum Beispiel verschiedene Keramikgefässe, ein Angelhaken aus Holz, diverse Knochengeräte, Steinbeilklingen oder Spinnwirtel. Eine Informationstafel gibt zusätzliche Auskunft über die Situation und Entstehungsgeschichte dieser beiden Seen und orientiert über die Grabungsgeschichte und die Funde.
Archäologische Staatssammlung München
Lerchenfeldstrasse 2, 80538 München
München
Deutschland
momentan geschlossen - weitere Informationen folgen in Kürze...
Civico Museo Archaeologico Platina
Piazza G. Garibaldi, 3 , 26034 Piadena
Öffnungszeiten:
Okt. - März:
Mo. - Fr.: 9.00 - 13.00
So.: 15.30 - 18.30
Juni, Juli, Sept:
Di. - Fr.: 9.00 - 13.00
So.:[nb
weitere Informationen folgen in Kürze...
Federseemuseum
August Gröber Platz , 88422 Bad Buchau
Deutschland
Öffnungszeiten:
25. Mär. - 01.Nov. täglich 10.00 – 18.00
02. Nov.- 24. Mär. nur So 10.00 – 16.00
Das Federseemuseum bietet ein klassisches Vitrinenmuseum mit den originalen Funden aus den Welterbestationen Siedlung Forschner, Alleshausen-Grundwiesen, Alleshausen/Seekirch-Ödenahlen sowie aus weiteren Fundstellen im Federseegebiet. Im Freigelände sind Häuser aus Siedlungen unterschiedlicher Zeitstellung rekonstruiert. Ein vielfältiges Vermittlungsangebot lässt das Museum lebendig werden.
Ein besonderes Angebot ist der "Family Activity Trail"
Pfahlbaumuseum Unteruhldingen
Strandpromenade 6, 88690 Unteruhldingen-Mühlhofen
Öffnungszeiten:
Apr. - Sep.: 9.00 - 18.30
Okt - 4. Nov: 9.00 - 17.00
5. Nov. - 31.Dez: Führungen um 14.00 und nach Vereinbarung
Das 1922 gegründete Pfahlbaumuseum ist das älteste Freilichtmuseum in Deutschland. 23 Häuser der Stein- und Bronzezeit - rekonstruiert nach archäologischen Befunden aus Oberschwaben und vom Bodensee - sind eingerichtet und können im Rahmen von Führungen auf einem Rundgang besucht werden. In einer Dauerausstellung werden originale Funde aus bekannten Ausgrabungsstätten der Region gezeigt.
AKTUELL:
ECHY 2018: Wissen erlebbar gemacht - Experimentelle Archäologie aus Europa
20. Mai - 30 September 2018
mehr Infos gibt es hier
Heimathaus Schörfling am Attersee
Gmundnerstraße 8, 4861 Schörfling am Attersee
Öffnungszeiten:
Besuch nach telefonischer Vereinbarung
+43 7662 259
Das Heimathaus Schörfling befindet sich in einem 500 Jahre alten Gebäude gegenüber der Pfarrkirche von Schörfling am Attersee, dem sogenannten "Gassaurischen Stiftungshaus". In fünf Räumen werden über 3.000 Sammelstücke aus der Zeit der Pfahlbauten über Römerfunde bis zum Handwerk einst und jetzt präsentiert. Ein großer Bereich dieser Ausstellung ist der Ortsgeschichte von Schörfling, wie etwa der ersten urkundlichen Erwähnung Schörflings 803 n. Chr. oder dem verheerenden Brand von 1787 gewidmet, genauso wie der Flößerei, die früher einen wirtschaftlich bedeutenden Faktor der Region darstellte. Ein besonderes Exponat ist der nachgewiesen älteste Pfahl der Pfahlbaukultur aus der Seenregien, der auf 3770 v. Chr. datiert ist.
Heimathaus Vöcklabruck
Hinterstadt 18, 4840 Vöcklabruck
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
Das Heimathaus Vöcklabruck besitzt die größte Sammlung von Pfahlbaufunden aus dem nahe gelegenen Attersee (über 700 Exponate), von der Jungsteinzeit (ca. 3700 v. Chr.) bis zur mittleren Bronzezeit (ca. 1500 v. Chr.). Die schönsten Stücke sind in mehreren Vitrinen ausgestellt: Flachbeile, Lochäxte, Knaufhämmer aus Serpentin; Messer- und Sichelklingen sowie Pfeilspitzen aus Hornstein, Flach- und Rundbeile aus Kupfer bzw. Bronze, ferner Keramik aus Pfahlbausiedlungen, mit freier Hand ohne Töpferscheibe geformt: bauchige Töpfe mit Henkel, verziert mit geometrischen Mustern.
Heimatmuseum
Rathausplatz 2, 78476 Allensbach
Deutschland
Öffnungszeiten:
15. Mai - 15. Okt: Di. 17.00 - 19.00 und Sa. 10.00 - 12.00
zusätzl. Jul. - Aug: Do. 10.00 - 12.00
Das Heimatmuseum Allensbach zeigt archäologische Funde aus dem westlichen Bodenseegebiet. Ausführliche Informationen über die Welterbestation Allensbach-Strandbad und den bekannten Dolch sind Schwerpunkt der Ausstellung.
Historisches Museum Bern
Helvetiaplatz 6, 3006 Bern
Schweiz
Öffnungszeiten:
Di. - So.: 10.00 - 17.00
Montags geschlossen
Das Historische Museum Bern besitzt eine universalgeschichtliche Sammlung mit 500’000 Objekten von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Bedeutende archäologische Exponate beleuchten in der Ausstellung «Steinzeit, Kelten, Römer» die Entwicklung der Menschheit von der Altsteinzeit bis zur Eroberung des Alpenraums durch die Römer. Entdecken Sie auf diesem Weg durch die Zivilisationsgeschichte die Welt der Pfahlbauer mit Hilfe von Funden aus Twann, Vinelz, Seeberg–Burgäschisee und Mörigen.
Historisches Museum im Schloss Arbon
Schloss Arbon , 9320 Arbon
Schweiz
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
Im mittelalterlichen Schloss Arbon befindet sich das grösste lokal- und regionalhistorische Museum des Thurgaus. Die Dauerausstellung lädt zu einer spannenden Zeitreise durch 5500 Jahre Siedlungsgeschichte am Bodensee ein. Die vielen Originalfunde, Dokumente, Modelle und Fotos sind da und dort ergänzt mit vergleichbaren Objekten unserer Tage. Die Turmbesteigung wird mit einem atemberaubenden Panoramablick belohnt.
Il y a 6000 ans…, Chalain, Clairvaux
rue du Parterre 9, 39130 Clairvaux-Les-Lacs
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Kantonales Museum für Urgeschichte(n)
Hofstrasse 15, 6300 Zug
Schweiz
Öffnungszeiten:
Di. - So. 14.00 – 17.00
Ausnahmen finden sich hier .
Führungen auf Anfrage auch ausserhalb der Öffnungszeiten. [l
Im Zuger Museum für Urgeschichte und Ur-Geschichten präsentieren wir Ihnen auf lebendige und anschauliche Art die Geschichte der Menschen von der Altsteinzeit bis zum Frühmittelalter. Hier finden Sie eine Ausstellung, die Ihnen ermöglicht, den Alltag vor 17.000 v. Chr bis 1300 n. Chr. Jahren hautnah zu erleben. Einen Schwerpunkt bildet die Zeit der Pfahlbauer. Was haben die Menschen damals gegessen? Welche handwerklichen Fertigkeiten und Möglichkeiten hatten sie? Was trugen sie für Kleider und Schmuckstücke? Mit wem trieben sie Handel?
Koliščarji z Velikega jezera
Troštova ulica 15, 1292 Ig
Dauerausstellung. Weitere Informationen folgen in Kürze
Landesmuseum Kärnten - Rudolfinum
Museumsgasse 2 1, 9021 Klagenfurt
Öffnungszeiten:
Derzeit aufgrund Generalsanierung geschlossen - Neueröffnung 2021.
weitere Informationen folgen in Kürze...
Museumsstrasse 2, 8021 Zürich
Die archäologische Sammlung umfasst über 100'000 Objekte aus allen Regionen der Schweiz. Bedeutende Ensembles sind die Pfahlbaufunde aus dem Drei-Seen-Land der Sammlung Victor Gross und jene aus dem Zürichsee von Ferdinand Keller.
Die Dauerausstellung «Archäologie Schweiz» befindet sich im 2016 eröffneten Erweiterungsbau. Als Einstimmung führen Funde aus Schweizer Bergen, Seen, Tälern und Städten dem Besucher das reiche archäologische Kulturerbe vor Augen. Eine chronologische Abfolge zeigt die wichtigsten Entwicklungen ausgehend von den ersten Menschen bis zur Ausbreitung und Konsolidierung des Christentums. Wie sich Mensch und Umwelt über die Jahrtausende gegenseitig beeinflusst haben, kann an verschiedenen Forschungsstationen erkundet werden. Eine attraktive Inszenierung zeigt die faszinierende Welt der Pfahlbaufunde. Zu sehen sind etwa eine jungsteinzeitliche Tür, eines der ältesten Räder Europas sowie zahlreiche Objekte aus Leder oder Holz.
Laténium Parc et musée d’archéologie
Espace Paul Vouga , 2068 Hauterive
Schweiz
Öffnungszeiten:
Di – So: 10.00 – 17.00 Uhr
Das Laténium ist sowohl wissenschaftliches Forschungszentrum als auch international anerkanntes Museum. Eingebettet in einem idyllischen Umfeld am Ufer des Sees, werden Sie zur Entdeckung des Alltags unserer Vorfahren ab der Epoche der Neandertaler eingeladen. Neben den Funden von La Tène, setzt die Epoche der Pfahlbauten den Schwerpunkt des Museums: Die Sammlungen des Laténium illustrieren alle wichtigen Fundstellen der schweizerischen Pfahlbauarchäologie.
Museum am Pfäffikersee
Im Kehr, am Seequai, , 8330 Pfäffikon
Schweiz
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Museum für Archäologie des Kantons Thurgau
Freie Strasse 26, 8510 Frauenfeld
Schweiz
Öffnungszeiten:
Di - Fr 14 – 17 Uhr
Sa - So 13 – 17 Uhr
Montag geschlossen
Im Museum für Archäologie werden die wichtigsten archäologischen Funde aus dem Kanton Thurgau präsentiert: darunter zahlreiche hervorragend erhaltene Objekte aus Pfahlbaufundstellen, Alltagsgegenstände von den Kelten und Römern sowie Funde bis zum Napoleonischen Krieg von 1799. Highlights sind der jungsteinzeitliche Goldbecher, die römische Holzstatue sowie das älteste ganz erhaltene Instrument der Schweiz: eine 2000 Jahre alte Panflöte.
hier gibt es das aktuelle Veranstaltungsprogramm 2019
Museum für Dorfgeschichte „Blauer Aff“
Unterdorfstrasse 14, 8264 Eschenz
Schweiz
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
Im sehenswerten Museum sind archäologische Funde sowie neuzeitliche Alltagsgegenstände von Eschenz ausgestellt. Beim Museum startet der archäologische Rundgang von Eschenz nach Stein am Rhein, der zu Pfahlbaufundstellen aus der Jungstein- und Bronzezeit auf der Insel Werd führt. Mehrere Tafeln informieren zudem über die römische Siedlung und das spätantike Kastell Tasgentium. Die Fundstätten liegen in einer fantastischen Landschaft am See.
Museum im Kornhaus
Hafenplatz 2, 9401 Rorschach
Schweiz
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Museum Nidwalden
Kehrsitenstrasse , 6362 Stansstad
Schweiz
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Musée de l`Areuse
Avenue du collège 18, 2017 Boudry
Schweiz
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Musée d`art et d`histoire
Rue Charles Galland 2, 1206 Genève
Schweiz
Öffnungszeiten:
Musée d`art et d`histoire
Rue Charles Galland 2
CH 1206 Genève
0041 22 418 26 00
Öffnungszeiten:
Di. – So., 10 – 18 Uhr
Das Musée d’art et d’histoire de la Ville de Genève beherbergt fast 47'000 prähistorische Funde. Mehrere Tausend davon stammen aus den Pfahlbaustationen des unteren Genferseebeckens und datieren in die Jungsteinzeit sowie die Spätbronzezeit. Eine Auswahl von mehreren Dutzend Objekten der Fundstellen Plonjon, Eaux-Vives, Pâquis und d'Anières-Bassy, Collonge-Bellerive und Corsier-Port sind seit 2009 im neuen Saal für regionale Archäologie ausgestellt. Diese Funde werden ergänzt durch Pfähle aus dem 10. Jh. v.Chr. der Station Plonjon sowie einem Einbaum aus Morges, der kürzlich auf 1326 v.Chr. datiert werden konnte.
Museum zu Allerheiligen
Baumgartenstrasse 6, 8200 Schaffhausen
Schweiz
Öffnungszeiten:
Di – So: 11.00 – 17.00 Uhr
Die archäologische Dauerausstellung zeigt ein Siedlungsmodell von der Moorsiedlung Thayngen-Weier, das aufgrund der Ausgrabungsresultate und der naturwissenschaftlichen Untersuchungen neu erstellt worden ist. Zu verschiedenen Themenbereichen im Modell erlaubt ein Touchscreen Bezüge zu Siedlungsbefunden, zur Baugeschichte und einzelnen Funden. Im Zentrum der Präsentation des reichen Fundmaterials aus der Siedlung stehen die Holzfunde: Schöpfer, Schüsseln und Schalen in allen Stadien der Bearbeitung bis zum Fertigprodukt, ein kompletter Pfeilbogen, das Fragment eines Kinderbogens, ein Pfeilschaft samt Pfeilspitze und Resten der Befiederung. Im Zusammenhang mit Neufunden erhalten Tonknubben aus der Siedlung Weier einen neuen Stellenwert: Frauenbrüste als Applikationen lehmverstrichener, bemalter Hauswände.
Museum Yverdon und Region
Le Château, CP 968 , 1401 Yverdon-les-Bains
Schweiz
Der prähistorische Saal präsentiert eine Vielzahl von Funden aus den Pfahlbauten der nördlichen Waadt, die die ganze Zeitspanne von der Jungsteinzeit (4000 v.Chr.) bis ans Ende der Bronzezeit (850 v.Chr.) umfassen. Einen lebendigen Eindruck vermitteln die Gemälde des aus Yverdon stammenden Künstlers P. Savary, auf denen Fundstücke in Alltagsszenen dargestellt sind. Unter den bronzezeitlichen Funden ist ein 1880 in Corcelettes (VD) gefundener Einbaum – mit 12 m Länge einer der längsten in der Schweiz – besonders zu erwähnen.
Musée cantonal d’archéologie et d’histoire
Place de la Riponne 6, 1005 Lausanne
Schweiz
Öffnungszeiten:
Di. – Do: 11.00 – 18.00 Uhr
Fr – So: 11.00 – 17.00 Uhr
Die Sammlungen dieses Museums zeigen die ganze Palette der archäologischen Aktivitäten im Kanton Waadt seit dem 19. Jh. Dabei sind vor allem die Funde der Siedlungen am Genfersee sowie am Neuenburger- und Murtensee hervorzuheben. Die Dauerausstellung zeigt die Zeugen der Pfahlbauzeit in ihrer ganzen Breite. So sind eine 1:1-Rekonstruktion der Grabung einer Pfahlbaustation und Siedlungsmodelle ebenso ausgestellt wie zahlreiche gut erhaltene jungsteinzeitliche und bronzezeitliche Fundobjekte aus bekannten Seeuferstationen wie Morges, Concise, Chevroux und Corcelettes.
Musée d'art et d'histoire de La Neuveville
Ruelle de l'Hôtel de Ville 11, 2520 La Neuveville
Schweiz
Öffnungszeiten:
April – Oktober:
So: 14.30 – 17.30 Uhr
Die Sammlung aus der Jungsteinzeit zeigt Objekte der Pfahlbaustationen des Bielersees, insbesondere einen Einbaum. Die Sammlung ist eine Erinnerung an den aus La Neuveville gebürtigen Victor Gros, einen der Väter der modernen Archäologie.
Museum Wetzikon
Farbstrasse 1, 8620 Wetzikon
Schweiz
Öffnungszeiten:
1. und 3. So im Monat, 14.00 – 17.00 Uhr
Juli und August geschlossen
Weitere Termine auf Anfrage möglich
Die meisten Pfahlbauobjekte stammen von Jakob Messikommer, Landwirt und einer der führenden Persönlichkeiten der frühen Pfahlbauforschung: Von der kleinsten Fischschuppe über Steinbeilrohlinge bis zur Getreidemühle. Das eine und andere haben wir nachgebaut. So können die Besucherinnen und Besucher Objekte in die Hand nehmen oder ausprobieren.
Museum Murten
Ryf 4, 3280 Murten
Schweiz
Öffnungszeiten:
Di – Sa: 14.00 – 17.00 Uhr
So: 10.00 – 17.00 Uhr
Das Museum Murten zeigt in der Dauerausstellung die reichhaltigen Funde aus den verschiedenen Seeufersiedlungen am Murtensee. Töpfe, Werkzeuge, Geräte aller Art, Schmuckstücke und Textilien geben Einblick in die Lebenswelt des Neolithikums und der Bronzezeit. Die ausgestellten Objekte stammen hauptsächlich aus den Siedlungen von Muntelier, die zu den prominentesten vorgeschichtlichen Fundstellen der Westschweiz gehören.
Museum Burghalde
Schlossgasse 23, 5600 Lenzburg
Schweiz
Archäologie ist ein Schwerpunkt des Museum Burghalde in Lenzburg. Die Dauerausstellung zeigt die Geschichte der Pfahlbauer im Seetal anhand von vielen Funden sowie Modellen und Rekonstruktionen von Häusern. Die Urgeschichtswerkstatt ist einzigartig in der Schweiz. Jungsteinzeitliche Werkzeuge und Geräte werden demonstriert und die Besucher bearbeiten selber Stein, Holz, Knochen und vieles mehr.
AKTUELL
Die neu gestaltete Dauerausstellung eröffnet am 29. September 2018!
Musée archéologique du lac de Paladru
place de l’Église 15, 38850 Charavines
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Musée Lac et Nature
route des Plages 996, 73470 Novalaise
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Maison du Lac d’Aiguebelette
Cusina , 73470 Nances
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Musée Savoisien
Square de Lannoy de Bissy 9, 73000 Chambery
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Museo Archeologico Del Friuli Occidentale
Via Vittorio Veneto 19, 33170 Pordenone
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Museo Nazionale Atestino
Via Guiod Negri 9/c, 35042 Este
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Museo del Territorio Biellese
Chiostro di San Sebastiano - Via Quintino Sella 52, 13900 Biella
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze
weitere Informationen folgen in Kürze
Museo Civico P.A. Garda
Piazza Ottinetti , 10015 Ivrea
Öffnungszeiten:
Weitere Informationen folgen in Kürze
Weitere Informationen folgen in Kürze
Museo Archeologico di Arona
Piazza San Graziano 36, 28041 Arona
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze
weitere Informationen folgen in Kürze
Museo Naturalistico Archeologico
C.a.S. Corona 4, 36100 Vincenza (Veneto)
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Museo Civico di Storia Naturale
Lungadige Porta Vittoria 9, 37129 Verona
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Museo delle Palafitte di Fiavé
Via 3 Novembre, 53, 38075 Fiavé
Italien
Öffnungszeiten:
Vom 27. Juni bis 10. September: jeden Tag von 10 bis 18 Uhr; August jeden Tag von 10 bis 19 Uhr.
zur Website
museopalafittefiave@provincia.tn.it
Parco Archeo Natura Fiavé - Archeo Naturpark
Eine faszinierende Zeitreise, ein Sprung in die Vergangenheit, um in die Atmosphäre des Pfahldorfes Fiavé einzutauchen und das Leben unserer Vorfahren aus der Bronzezeit zu erleben. Zwischen dem Gardasee und den Brenta-Dolomiten, in Fiavé, in den Judikarien, wo sich einst der alte Carera-See erstreckte, befindet sich der Archeo Naturpark heute in einer Umgebung von großem Wert.
Ein Weg der Entdeckung und des Wissens in der eindrucksvollen Umgebung des Naturschutzgebiets, ganz in der Nähe vom archäologischen Gebiet, in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen, wo die Überreste der die hölzernen Pfähle, welche die prähistorischen Gebäude stützten, noch sichtbar sind.
Der Archeo Naturpark und das archäologische Gebiet bilden zusammen mit dem Pfahlbautenmuseum in Fiavé ein echtes archäologisches Zentrum voller Überraschungen für Besucher aller Altersgruppen.
Eine Einladung zum Abenteuer und zur Erkundung der Vergangenheit auf einer spannenden Reise mit der Rekonstruktion in Originalgrösse der prähistorischen Pfahlbauten, Installationen, welche das Leben in der Phalfbautenzeit veranschaulichen, Informationspanele, einem Besucherzentrum mit Filmen und Multimedia-Geräten, Rastplätzen und Räumen für Familien und Kinder.
Museo Civico Archeologico
Castello Sforzesco , 20121 Milano
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Museo Archeologico dell’Alto Mantovano
Piazza Castello 8, 46040 Cavriana
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Museo Archeologico “Paolo Giovio”
Piazza Medaglie d`Oro , 22100 Como
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Museo Civico Archeologico "Giovanni Rambotti"
Via Anelli 7/c, 25015 Desenzano del Garda
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Museo Civico Archeologico di Villa Mirabello
Piazza della Motta 4, 21100 Varese
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Museo delle Palafitte Lago di Ledro
Via Lungolago 1, 30060 Molina di Ledro
Öffnungszeiten:
Jeden Tag geöffnet:
Mär. - Jun.: 9.00 - 17.00
Jul. - Aug.: 10.00 - 18.00
Sep. - Nov.: 9.00 - 17.00
Dezember, Januar und Februar geschlossen.
Hier geht es zum Veranstaltungskalender des Museums
Mestni muzej
Ljubljana
Gosposka 15, 1000 Ljubljana
Öffnungszeiten:
Di - So 10.00 - 18.00 Uhr
weitere Informationen folgen in Kürze...
National Museum of Slovenia
Muzejska ulica 1, 1000 Ljubljana
Dauerausstellung
Weitere Informationen folgen in Kürze
Naturhistorisches Museum Wien (NHM)
Maria-Theresien-Platz 6, 1010 Wien
Öffnungszeiten:
täglich außer Dienstag (Ruhetag) 9.00-18.30 Uhr
Mittwoch 9.00-21.00 Uhr
mehr Informationen folgen in Kürze...
Neues Museum Biel
Faubourg du Lac 52, 2501 Biel/Bienne
Schweiz
Seit Jahrtausenden haben sich im Wasser, im und über dem Boden Spuren der Menschen aus früheren Zeiten erhalten. Das Museum Schwab bietet Erkundigungstouren durch diese Schichten der Vergangenheit. Der modern gestaltete Ausstellungsbereich lädt ein zu einer Zeitreise zu wichtigen archäologischen Fundstellen der Region um den Bielersee, des Berner Juras und der Stadt Biel. Die Themen: Archäologie – gestern und heute, Leben und Überleben, Gräber und Riten.
Oberösterreichisches Landesmuseum - Schlossmuseum
Schlossberg 1 1, 4010 Linz
Öffnungszeiten:
Di - Fr 9.00-18.00 Uhr
Do 9.00-21.00 Uhr
Sa / So und Feiertags 10.00-17.00 Uhr
Mo geschlossen
In der Dauerausstellung zur Ur- und Frühgeschichte ist den Pfahlbauten eine
Vitrine mit Altfunden aus dem Mondsee gewidmet. Keramik, ein Kupferbeil, ein
Silexmesser, ein Spinnwirtel, eine Pfeilspitze, Haselnüsse und verbranntes
Getreide vermitteln anhand weniger Objekte die Vielfalt der Fundkategorien
in Pfahlbausiedlungen. Ergänzt werden die Gegenstände durch rekonstruierende
Zeichnungen, die teilweise von altbekannten Mustern abweichen -
beispielsweise durch die Darstellung eines Mannes mit einer Spindel.
Observatoire régional des Lacs Alpins (ORLA)
place du Château , 74000 Annecy
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Ortsmuseum Meilen
Kirchgasse 14, 8706 Meilen
Schweiz
Im Pfahlbauraum erfahren Sie, wie die europäische Pfahlbauforschung in Obermeilen begann und welche Bedeutung die Pfahlbauten für den damals noch jungen Bundesstaat Schweiz hatten. Die Ausstellung geht weiter den Fragen nach, ob die Pfahlbauten wirklich im offenen Wasser standen, wie man den Gefässen die Kultur erkennt und wie das Alter von Fundgegenständen bestimmt werden.
Ortsmuseum Sust
Bahnhofstrasse 27, 8810 Horgen
Schweiz
Ein Ausstellungsteil ist der Horgener Kultur gewidmet. Die Objekte stammen hauptsächlich aus der Fundstelle Horgen–Scheller. Die älteste Besiedlung im Scheller wird auf 3100–3000 v.Chr. datiert. Dargestellt werden der Handwerksgebrauch und die Ernährungsgewohnheiten der Menschen, die vor 5000 Jahren in Horgen lebten. Spezielle Ausstellungsstücke sind ein hölzerner Beilholmen mit Schnurresten, Schöpflöffel und Quirl sowie ein „Horgener Messer“.
Parco Archeologica dell Isolino Virginia e Museo Civico Preistorico Isolino Virginia
Loc. Strencia 15, 21100 Biandronno
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Parco Naturale dei Lagoni di Mercurago
Centro Visite Via Gattico 6, Arona
Öffnungszeiten:
mehr Informationen folgen in Kürze
mehr Informationen folgen in Kürze
Pfahlbaumuseum Mondsee
Marschall-Werde-Paltz 1, 5310 Mondsee
Öffnungszeiten:
01. Mai - 01. Jul.: Di - So 10.00 - 17.00
03. Jul. - 26. Aug.: Di - So 10.00 - 18.00
28. Aug. - 30. Sep.: Di - So 10.00 - 17.00
06. Okt. - 26. Okt.: Sa, So und Feiertage 10.00 - 17.00
Das Mondseer Pfahlbaumuseum befindet sich in Räumen des ehemaligen Klosters Mondsee. Auf Basis der umfangreichen Fundsammlung wird versucht, das Leben der Menschen in den Pfahlbauten am Mondsee und Attersee vor etwa 6000 Jahren an zu rekonstruieren. Was wurde beispielsweise angebaut und gegessen oder welche Tiere wurden gejagt oder aus Haustiere gehalten. Bemerkenswert ist der damalige Stand der Technik. Die Pfahlbauern stellten Werkzeuge aus Stein oder Knochen her, durchbohrten kleinste Steinperlen, brannten reich verzierte Keramiken und kannten schon ein Metall, das Kupfer. Das Pfahlbaumuseum Mondsee und wurde in den 60er Jahren des 20.Jahrhunderts gegründet.
Pfahlbaumuseum Lüscherz
Hauptstrasse 19, 2576 Lüscherz
Schweiz
Das Museum zeigt die eindrückliche Sammlung von Hans Iseli aus Lüscherz. Er hat in 60 Jahren mehr als 10'000 Artefakte aus Stein, Silex, Knochen, Geweih und Ton zusammengetragen, die das Leben der Pfahlbauer rund um den Bielersee dokumentieren. Die Ausstellung befindet sich im Untergeschoss des Gemeindehauses an der Hauptstrasse 19 und gibt einen Einblick ins Leben der frühen Bauerngesellschaften am Bielersee zwischen 4000 und 800 v.Chr.
Razstavišče Moja Ljubljanica
Tržaška cesta 32, 1360 Vrhnika
https://www.culture.si/en/Ljubljanica_River_Exhibition
Rosgartenmuseum
Rosgartenstraße 3-5, 78462 Konstanz
Deutschland
Das im 19. Jahrhundert gegründete Rosgartenmuseum zeigt noch heute die vor- und frühgeschichtliche Sammlung in der Aufstellung von damals. Funde aus zahlreichen bedeutenden Pfahlbaufundstellen der Jungsteinzeit und Bronzezeit am Bodensee werden hier gezeigt.
Sammlung des Institutes für Ur- und Frühgeschichte, Universität Wien
Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien
Öffnungszeiten:
Besichtigung nach Voranmeldung möglich.
weitere Informationen folgen in Kürze...
Südschwäbisches Archäologie-Museum
Hermelestrasse 4, 87719 Mindelheim
Deutschland
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...
Städtisches Museum Überlingen
Krummebergstraße 30, 88662 Überlingen
Deutschland
Öffnungszeiten:
Di. - Sa.: 9.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 17.00
Montags geschlossen
zusätzlich von April bis einschließlich Oktober:
Sonn- und Feiertags von 10.00 - 15.00
weitere Informationen folgen in Kürze...
Städtische Sammlungen
Museumstraße 6, 88400 Biberach
Deutschland
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
Die archäologische Sammlung des Museums wurde von dem Biberacher Zahnarzt und Archäologie-Pionier Heinrich Forschner (1880-1959) begründet. Funde der Stein- und Bronzezeit, insbesondere aus der Welterbestation Siedlung Forschner bilden einen Schwerpunkt der Ausstellung.
Wiggertaler Museum
Gemeindeverwaltung Schötz, Dorfchärn 1, 6247 Schötz
Schweiz
Öffnungszeiten:
weitere Informationen folgen in Kürze...
weitere Informationen folgen in Kürze...