111 Fundstellen

6 Länder

4000 Jahre Menschheitsgeschichte

Erleben

111 Fundstellen, mehr als 60 Museen, Lehrpfade und Rekonstruktionen: Tauche ein in die Welt der Pfahlbauten

Der überflutete Teil der Fundstelle Corcelettes, Les Violes, Späte Bronzezeit.

Bewahren

Schützen und Bewahren sind unsere wichtigsten Aufgaben. Erfahre mehr darüber

111 Fundstellen, 6 Länder, 1 Welterbe

Die „Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen“ sind ein serielles und transnationales Welterbe. Aus mehr als 1000 bekannten Fundstellen in den sechs Ländern Schweiz, Italien, Deutschland, Frankreich, Österreich und Slowenien wurde 2011 eine Auswahl von 111 Fundstellen in die Welterbeliste aufgenommen.

Pfahlbauten sind Überreste von Holzhäusern, die auf Pfählen im oder am Wasser errichtet wurden. Sie sind in den Alpen in einem Zeitraum von ca. 5000 bis 500 v. Chr. in und an Seen, an Flussufern und in Mooren zu finden.

Aufgrund der sehr guten Erhaltungsbedingungen im feuchten Boden für organische Materialien wie Holz, Textilien oder Pflanzenreste bieten uns die Pfahlbauten einen einzigartigen Einblick in das Alltagsleben, die Landwirtschaft, die Tierhaltung und den Austausch der frühen ackerbauerlichen Gemeinschaften Mitteleuropas. Die Holzfunde ermöglichen eine jahrgenaue Datierung und geben uns somit Einblicke in die Entstehung von Siedlungen und ermöglichen es, deren Entwicklung über sehr lange Zeiträume hinweg nachzuvollziehen. Aufgrund dieser Besonderheiten – ihres aussergewöhnlichen universellen Wertes für die Menschheit – gehören die „Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen“ zu den 1223 (Stand 2025) Stätten auf der UNESCO-Welterbeliste.

Aktuell

Save the Date: die Internationale Einbaum Regatta 2026 findet vom 24.-26. Juli in Wangen am Bodensee, Gemeinde Öhningen (DE) statt.
Mehr Informationen zu Programm und Anmeldung gibt es zeitnah hier

 

News

Wir freuen uns sehr, euch die druckfrische Ausgabe unserer gemeinsamen Jahreszeitschrift palafittesNEWS vorstellen zu dürfen.
Hier gibt es weitere Informationen über die vorherigen Ausgaben der PalafittesNEWS und den Download der aktuellen Ausgabe