Die Fundstelle Lucone während der Ausgrabungen © Archivio Fotografico del Museo Archeologico della Valle Sabbia

IT-LM-05

 Polpenazze del Garda (BS),  |   Lucone

Kurzbeschreibung
Lucone ist eines der größten Moränenbecken rund um den Gardasee. Es ist ein weites Becken mit einem Sumpf in der Mitte, in dem fünf  prähistorische Siedlungen entdeckt wurden. Die Ausgrabung von Lucone D läuft seit 2007. Diese Siedlung hatte eine vergleichsweise kurze Lebensdauer: Sie wurde offenbar 2034 v. Chr. gegründet und einige Jahre später, 1967 v. Chr., nach dendrochronologischer Datierung wieder aufgegeben. Zwischen diesen beiden Daten erlebte die Fundstellen zahlreiche Bauphasen und ein verheerendes Feuer, das den Großteil der Gebäude zum Einsturz brachte. Dadurch, dass sie ins Wasser stürzten, blieben sie jedoch erhalten. Zwischen den Pfählen wurden reichhaltige Schichten mit archäologischen Funden und organischem Material ausgegraben.

 

Besonderheiten & Highlights
In Lucone wurden zahlreiche organische Funde gemacht: hölzerne Werkzeuge, die bei der Arbeit auf den Feldern verwendet wurden, Gefäße und Textilien sowie darüberhinaus die Skelettreste von mindestens zwei Kindern.

Pfahlbauten hautnah
Hinter dem Ort Polpenazze ist das Areal von Lucone über eine Schotterstraße zugänglich, die rechts von der Straße nach Muscoline (Via Lago Lucone), etwa zwei Kilometer vom Zentrum entfernt, abzweigt (den Schildern folgen). Das archäologische Gelände ‚Lucone D‘ kann nach Vereinbarung oder im Rahmen spezieller Veranstaltungen von Spätfrühling bis Herbst besucht werden. Die archäologischen Ausgrabungen sind jeden Sommer (Juli und August) für die Öffentlichkeit zugänglich. Führungen werden freitags und sonntags organisiert, oft zusammen mit Workshops für Kinder.

Museo Archeologico della Valle Sabbia
Piazzetta San Bernardino, 5 · Gavardo (BS)
+39 0365 371474
info@museoarcheologicogavardo.it
Museo Archeologico della Valle Sabbia
zur Webseite

 

Bronzezeit

2200 - 1800 v. Chr. (Frühbronzezeit)

Lago di Lucone

252 m.ü.N.N.

Größe Fundstelle:

7,65 ha / ca. 11 Fussballfelder

Größe Pufferzone:

68,19 ha / ca. 96 Fussballfelder

Ein Holzwerkzeug, das in Lucone gefunden wurde: eine Schaufel, ein Paddel? © Archivio Fotografico del Museo Archeologico della Valle Sabbia