Veranstaltungen
Welterbeinformationstag auf der Roseninsel
Roseninsel im Starnberger See
Welterbe-Parcours auf der Roseninsel im Starnberger See
Am 3. Juli lädt die Roseninsel am Starnberger See von 12 bis 18 Uhr zu einem Rundgang im Freien ein, der entlang verschiedener Stationen über die prähistorischen Pfahlbauten, deren Schutz und Erforschung informiert: Beispielsweise berichten Forschungstaucher über ihre Arbeit und dank Mitmachaktionen können Kinder und Jugendliche lernen, aus welchen Materialien archäologische Unterwasserfunde bestehen und worauf Unterwasserarchäologen achten müssen, um sie zu finden. Veranstaltet wird das bunte Programm von der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, von der Bayerischen Gesellschaft für Unterwasserarchäologie und vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Einen Überblick über alle Stationen liefert der angehängte Flyer zum Welterbe-Parcours.
Anfahrt zur Roseninsel
Die Fähre startet am sog. Glockensteg am Ufer im Bereich des Parks Feldafing. Nach Feldafing kommt man entweder mit der S-Bahn (S6 Richtung Tutzing, Haltestelle Feldafing, dann ca. 2 km zu Fuß zum Glockensteg) oder mit dem Auto („Parkplatz Roseninsel“ in Feldafing, von dort ca. 1300 m zu Fuß zum Glockensteg).
Weitere Informationen dazu gibt es auch unter Bayerische Schlösserverwaltung | Gärten | Park Feldafing mit Roseninsel oder Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel › Roseninsel Fährbetrieb