Veranstaltungen

Die Pfahlbauer in Maur - bequemer laufen

Museum Maur (Museum Maur, Burgstrasse 8, 8124 Maur)

Die Pfahlbauer in Maur : bequemer laufen

Die vielen geflochtenen Bastsandalen aus Maur-Schifflände sind sensationell. Bisher waren nur vereinzelte Fragmente jungsteinzeitlicher Schuhe bekannt, aber in Maur waren einige fast vollständig erhalten! Deshalb dreht sich hier alles um die steinzeitliche Fussbekleidung: Durch die Kopie der Schuhe wurden neue Kenntnisse über die Flechtart der Schuhe gewonnen. Es wird gezeigt, wie die jahrtausendealten Funde aus dem Greifensee geborgen und restauriert wurden. Schliesslich wird der Frage nachgegangen, wie die Pfahlbauer*innen überhaupt gekleidet waren.

Die Veranstaltung findet vom 28.03.2021 - 31.10.2021 jeden Sonntag von 14-17h statt.

Veranstalter: Kantonsarchäologie Zürich / Verein Zukunft UNESCO Welterbe Pfahlbauten Pfäffikersee-Greifensee

Go back