Veranstaltungen

PfahlbauTV - 1. Österreichischer Welterbetag

Onlineangebot aus dem "Studio" des Naturhistorischen Museums Wien (Maria-Theresien-Platz 1010 Wien)

Am 1. Österreichischen Welterbetag am 18.4.2021 geht das Kuratorium Pfahlbauten live auf Sendung - im Pfahlbau-TV!

Unter dem Motto „Die Menschen hinter dem Welterbe“ sollen die vielen verschiedenen Beteiligten aus Forschung, Management, Vereinen, Museen, Gemeinden und unzähligen anderen Bereichen, die sich mit den Pfahlbau-Fundstätten beschäftigen, sich um deren Schutz kümmern und andere Menschen davon begeistern, zu Wort kommen. Ihre Leidenschaft und Engagement sind es, was das Welterbe ausmacht und in die Zukunft trägt.

Per Livestream führt das Team des Kuratorium Pfahlbauten ab 13.00 Uhr durch das Programm. In den Themenblöcken UNESCO Welterbe, Vermittlung, Denkmalschutz und Forschung warten Live-Vorträge, Q&As, Videobeiträge der Menschen hinter dem Welterbe und abschließend der "Welterbe-Talk", in dem ihr uns live alle Fragen stellen könnt, die Euch auf der Zunge brennen.

Als Live-Studio für das PfahlbauTV fungiert der brandneue Vermittlungsraum des Naturhistorischen Museum Wien , das Deck 50.

Wir wollen das UNESCO Welterbe Pfahlbauten in Kärnten und Oberösterreich feiern, es bekannter und den Menschen zugänglicher zu machen. Zusätzlich jährt sich 2021 die Ernennung der "Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen" zum seriellen Weltkulturerbe zum zehnten Mal. Zu diesem Jubiläum wollen wir zurückdenken, was in den letzten zehn Jahren rund um das Welterbe passiert ist und gemeinsam darüber nachdenken, was die Zukunft bringen soll.

Für Details folgt uns dazu gerne auch auf Facebook .

Programm:

13:00 Uhr        Begrüßung und Kinderprogramm

14:00 Uhr        Welterbe – Wo sind die Pfahlbauten, was sind UNESCO und ICG?
                        Vortragender: Cyril Dworsky

15:00 Uhr        Vermittlung – Wie teilen die Menschen ihre Begeisterung?
                        Vortragende: Lieselore Meyer

16:00 Uhr        Denkmalschutz – Was sind die Gefahren für das Welterbe?
                        Vortragender: Henrik Pohl

17:00 Uhr        Forschung – Wie gräbt man unter Wasser?
                        Vortragende: Helena Seidl da Fonseca

Abschluss und „Welterbe-Talk“ – Fragerunde mit allen Expert*innen

Mehr zu allen weiteren Aktivitäten am 1. Österreichischen Welterbetag befinden sich auf der gemeinsamen Internetseite aller zehn Österreichischen Welterbestätten.

Go back